ZEAMARINE Holding GmbH & Co. KG stellt Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens

Die ZEAMARINE Holding GmbH & Co. KG, ein weltweit agierendes Befrachtungsunternehmen für Mehrzweckschiffe aus Bremen, hat beim Amtsgericht Bremen einen Antrag auf Eröffnung des Insolvenzverfahrens gestellt. Das Gericht hat den Sanierungsexperten für die Maritime- und Schifffahrtsbranche Dr. Hendrik Heerma von der bundesweit tätigen Sozietät Fink Rinckens Heerma Rechtsanwälte Steuerberater zum vorläufigen Insolvenzverwalter bestellt. „Wir werden uns mit dem Team vor Ort einen Überblick verschaffen und die Möglichkeiten für die Sanierung des Unternehmens feststellen“, sagt der vorläufige Insolvenzverwalter Hendrik Heerma.

Nach Angaben der ZEAMARINE Holding GmbH & Co. KG hätten die Auswirkungen von Covid-19 auf die Schifffahrtsbranche und der Handelskrieg zwischen China und den USA zum Umsatzrückgang geführt.

Nun ist der Erhalt des Unternehmens oberstes Ziel des Verfahrens und hier ist Heermas Krisenexpertise gefragt. Heerma wurde in vielen Verfahren der Schifffahrtsbranche als Insolvenzverwalter eingesetzt und verfügt über weitreichende Kenntnisse in diesem Segment. Zu den durch Heerma betreuten maritimen Unternehmen gehören unter anderen die Lloyd Werft, Weserwind Offshore Construction, Elsflether Werft mit der Gorch Fock oder SSW Schichau Seebeck Werft sowie diverse Ein-Schiffgesellschaften.