Rönner-Zech Gruppe kauft Lloyd Werft

Der vorläufige Insolvenzverwalter der Lloyd Werft Bremerhaven GmbH, Herr Dr. Hendrik Heerma, Partner der Sozietät FRH Fink Rinckens Heerma Rechtsanwälte – Steuerberater, hat den vorinsolvenzlich zur Schließung vorgesehenen Geschäftsbetrieb der Lloyd Werft reaktiviert und neue Aufträge akquirieren können. Die Lloyd Werft wurde mit voller Stärke an die Rönner-Zech Gruppe verkauft und soll noch vor dem 1. April 2022 übernommen werden. Die Lloyd Werft bleibt erhalten und laufende Aufträge werden weitergeführt. 

Dr. Heerma sagt: „Es ist uns innerhalb kürzester Zeit gelungen, das Unternehmen zu stabilisieren, die Insolvenzgründe abzuwenden und die Fortführung abzusichern.“ Dr. Heerma war am 10. Januar 2022 als Sanierungsexperte für Werften zum vorläufigen Insolvenzverwalter der Lloyd Werft Bremerhaven GmbH bestellt worden, nachdem die Gespräche zwischen MV Werften, Genting, dem Land Mecklenburg-Vorpommern und dem Bund gescheitert waren und der Geschäftsführer der Lloyd Werft Bremerhaven GmbH, Herr Carsten Sippel, einen Insolvenzantrag gestellt hat.