Neustart für die Lloyd Werft in Bremerhaven

In weniger als drei Monaten ist der Lloyd Werft der Neustart mit den neuen Gesellschaftern der Rönner- und Zech-Gruppe am Standort Bremerhaven gelungen. Die zunächst noch ausstehende kartellrechtliche Freigabe liegt nun vor, so dass am Montag, 28. März 2022, der zuständige Richter gebeten wird, das Verfahren aufzuheben. Sichergestellt wurden eine 100-prozentige Quote für alle Gläubiger und ein 100-prozentiger Erhalt aller Arbeitsplätze. Damit wurde das optimale Ziel für ein Insolvenzverfahren erreicht. 

Dr. Hendrik Heerma sagt mit Blick auf die Lloyd-Werft-Mitarbeitenden und beteiligten Personen des Lloyd-Werft-Verfahrens: „Es spricht für die Lloyd-Werft Bremerhaven, dass trotz der Insolvenzantragstellung auch die großen Reedereien uns treu zur Seite standen und neue Aufträge – auch für große Kreuzfahrtschiffe – freigegeben haben. Vor der Insolvenzantragstellung war der Geschäftsbetrieb noch zur Schließung vorgesehen. Im Insolvenzantragsverfahren wurde der Betrieb wiederbelebt und kann nun voll durchstarten. Alles Gute, liebe Lloyd-Werftler – Sie haben es sich verdient!“