Dr. Paul Fink verhandelt für Biogas Schwalmtal

Das Amtsgericht Mönchengladbach hat über das Vermögen der Biogas Schwalmtal GmbH & Co. KG das Insolvenzeröffnungsverfahren angeordnet. Zum vorläufigen Insolvenzverwalter hat das Gericht Rechtsanwalt Dr. Paul Fink bestellt. Dr. Fink ist Partner der bundesweit tätigen Sozietät FRH Fink Rinckens Heerma Rechtsanwälte Steuerberater.

„Bei Biogas Schwalmtal sind unmittelbar keine Arbeitsplätze betroffen“, sagte Dr. Paul Fink. „In diesem Fall geht es darum, sehr sensibel mit Gläubigern, Banken, Lieferanten und Gesellschaftern über eine Betriebsfortführung zu verhandeln.“

Die Biogasanlage in Schwalmtal-Amern produziert hauptsächlich aus Silomais Biomethan, mit dem ein Blockheizkraftwerk betrieben wird. Zudem wird mit der Abwärme aus der Stromerzeugung ein Schulzentrum geheizt. Biogasanlagen gelten als besonders energieeffizient und umweltfreundlich.

„Das Unternehmen hat den Insolvenzantrag gestellt, nachdem offensichtlich wurde, dass die Vorräte an Silomais nur noch für einige Woche reichen werden und die Finanzierung für den Kauf neuer Vorräte nicht gesichert ist“, erläuterte der vorläufige Insolvenzverwalter. „Wir sind aber zuversichtlich, dass wir eine tragfähige Lösung im Sinne aller am Verfahren beteiligten Interessengruppen finden können.“ Derzeit sind 18 Gesellschafter an der Biogas-Anlage beteiligt.