Dr. Hendrik Heerma als Insolvenzverwalter bei P+H Leichtbau an Bord

Das Amtsgericht Bremen hat zum 1. August 2019 Dr. Hendrik Heerma von der Sozietät FRH Fink Rinckens Heerma Rechtsanwälte Steuerberater zum Insolvenzverwalter der P+H Leichtbau GmbH & Co.KG bestellt. Das Unternehmen hatte im Mai 2019 Insolvenz beantragt.  P+H Leichtbau ist spezialisiert auf die Herstellung von Komponenten für Flugzeugsimulatoren sowie exklusiven Möbeln, Einrichtungen und Einbauteilen für Mega-Yachten aus Glasfaserkunststoffen (GFK) und Aluminium. Viele millionenschwere Yachten sind mit exklusiven Sonderanfertigungen aus Bremen ausgestattet.

P+H Leichtbau hat bei der Eröffnung des Insolvenzverfahrens Dr. Hendrik Heerma als branchenerfahrenen Insolvenzverwalter vorgeschlagen. Heerma gilt in Fachkreisen als Spezialist für die Restrukturierung und Sanierung von Unternehmen in der maritimen Industrie. Im Fall der „Gorch Fock“ ist Dr. Heerma vom Amtsgericht Nordenham bestellter Sachwalter im Insolvenzverfahren der Elsflether Werft. In Bremen und Bremerhaven ist er unter anderem durch die Insolvenz der „WeserWind“ bekannt. In langen, hartnäckigen Verhandlungen hatte er vor zwei Jahren eine 100-prozentige Quote für die Gläubiger erzielen können.