Die Lloyd Werft Bremerhaven GmbH hat Insolvenz angemeldet

Die zum Genting Konzern gehörende Lloyd Werft Bremerhaven GmbH hat am 10.1.2022 Insolvenz angemeldet, nachdem die Gespräche zwischen den MV Werften, Genting, dem Land Mecklenburg-Vorpommern und dem Bund gescheitert sind. Zum vorläufigen Insolvenzverwalter wurde Herr Dr. Hendrik Heerma, Partner der Sozietät FRH Fink Rinckens Heerma Rechtsanwälte – Steuerberater, bestellt. Die Sozietät ist auf Insolvenzverwaltung, Sanierung und Restrukturierung spezialisiert und Heerma ist ausgewiesener Experte für die Schifffahrtsbrache.

Die Situation des Schiffsbauunternehmens wird aktuell vor Ort von Heerma und seinem Team analysiert. „Wir verschaffen uns aktuell vor Ort einen Überblick, um die Möglichkeiten für die Sanierung des Unternehmens festzustellen“, sagt der vorläufige Insolvenzverwalter Heerma und führt aus: „Wir werden versuchen, den Geschäftsbetrieb zu stabilisieren. Erste Gespräche mit regionalen Unternehmen der Branche wurden bereits aufgenommen.“

Das vorläufiges Insolvenzverfahren betrifft ca. 300 Mitarbeitende inkl. Auszubildende. Der Geschäftsbetrieb läuft im vollen Umfang weiter.